Ansprechpartner für Flyball in der KG 11 sind Andreas Baumann und Joachim Schick

Flyball = Springen, Fangen, Apportieren

Eine Flyballmannschaft besteht aus vier Mensch Hund Teams und zwei Ersatzhunden.

Der Flyballparcours besteht aus vier Hürden, welche hintereinander in gleichen Abständen in einer Reihe aufgestellt sind. Am Ende der Bahn steht eine Flyballbox, die vom Boxenloader mit Bällen bestückt wird.

Der Hund muss beim Flyball selbständig und so schnell wie möglich von der Start-/ Ziellinie aus über vier Hürden zur Flyballbox gelangen, den Auslösemechanismus der Flyballmaschine betätigen, den Ball fangen und mit dem Ball im Fang wieder so schnell wie möglich über die vier Hürden zurück ins Ziel zu seinem Hundeführer rennen.

Erst wenn der erste Hund die Start- / Ziellinie überquert hat darf der nächste Hund losgelassen werden. Dies geschieht vier Mal bis der letzte Hund die Start-/ Ziellinie passiert hat.

Um das ganze jetzt aber ein bisschen spannender zu machen, stellt man nebenan noch ein Team mit vier Hunden und vier Menschen, die ungefähr genauso schnelle Hunde haben und schon kann der Staffellauf beginnen. Sieger ist die Mannschaft deren Hunde fehlerfrei und als erster die Start-/ Ziellinie überquert haben.