Ansprechpartner für Rally Obedience in der KG 11 ist Angela Stolzenberg

Was ist Rally Obedience (RO)?

Oder anders gefragt: „Was passiert, wenn man Teile von Agility mit der Präzession des Obedience verbindet?“ Richtig, Rally Obedience entsteht. So oder so ähnlich hat der Amerikaner Charles „Bud“ Kramer wohl Ende der 1990 Jahre gedacht, als er eine weitere Hundesportart kreierte. Der Siegeszug von Rally Obedience in Deutschland begann ca. 2009. Im Jahr 2012 wurde Rally Obedience sogar „VDH-salonfähig“ und bekam sein eigenes Reglement, welches im Jahr 2014 modifiziert wurde. Im Jahr 2017 wurde erneut ein überarbeitetes Regelwerk eingeführt.

Vom Agility stammen die immer wieder neu gestalteten Parcours, sowie der Zeitfaktor. Vom Obedience kommt die geforderte Präzession. Daher gibt es für das Mensch-Hund-Team sehr viel Abwechslung beim Absolvieren der Aufgaben/Stationen. Jeder Parcours ist anders.

Es ist Hundesportart, die wirklich für jede/r Mann/Frau und jeden Hund geeignet ist. Ob Menschen mit Besonderheit, also einer körperlichen Behinderung, oder Hunde mit Handicap. Im Rally Obedience sind alle herzlich willkommen und können mitmachen. Selbst auf den Turnieren wird auf die Einzelheiten des jeweiligen Teams (im Rahmen des Reglements) Rücksicht genommen.

Wie funktioniert Rally Obedience?
Nun, Rally Obedience trägt seinen Namen nicht von ungefähr: Es heißt so, weil es aufgebaut ist wie eine Rally: Das Mensch-Hund-Team bewegt sich dabei möglichst schnell mit dem Hund bei Fuß bzw. mit lockerer Leine oder auch ohne Leine durch einen Parcours, innerhalb dessen das Team verschiedene Stationen zu absolviert. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem Team sagen, was an dieser Stelle zu tun ist und in welche Richtung es nach Erfüllung der Aufgabe weiter geht.

Die Stationen
Jedes Schild repräsentiert eine Station. Es trägt ein Symbol für eine Übung aus dem Obedience- bzw. Unterordnungsbereich: Wendungen in jede Richtung und um 90°, 180°, 270° oder 360° zum Beispiel, ein Slalom um Pylonen, das Voraussenden über eine Hürde, Bleib-Übungen, Vorsitzen, Platz aus der Bewegung und so weiter. Je nach Reglement stehen um die 50 verschiedene Übungsschilder zur Verfügung.

Der Parcours
Ein Parcours besteht aus im Schnitt 20 dieser Übungen. Je nach Reglement muss er innerhalb einer bestimmten Zeitdauer (vier Minuten) absolviert werden und wird in einem Feld von ca. 15 m x 24 m aufgebaut. Ähnlich wie im Agility werden stets neue Parcours erdacht: Die Parcours variieren zum einen durch die Auswahl der benutzten Übungen und zum anderen durch deren Reihenfolge im Parcours.

Beispiele für Schilder (Stationen)

Die Klassen
Gestartet wird je nach Reglement in verschiedenen Klassen, die sich im Wesentlichen durch die Schwierigkeitsgrade der Übungen unterscheiden.

• Klasse B (Beginner): Anfänger und Hunde ab 15 Monate
• Klasse 1 (Fortgeschrittene Anfänger)
• Klasse 2
• Klasse 3
• Klasse S (Senioren): Hunde ab 8 Jahre Für Hunde mit Handicap: In den Klassen B, 1 und Senioren gibt es keinen Sprung, in Klasse 2 und 3 sind maximal drei vorgesehen, die bei Krankheit des Hundes niedergestellt werden.
Damit fordert die Hundesportart Tiere in jedem Alter heraus und passt sich dem Gesundheitszustand flexibel an.

Das Turnier
An Turnieren dürfen Hunde aller Rassen und Mischlinge teilnehmen, die mindestens 15 Monate alt sind. Der gravierende Unterschied zu anderen Sportarten ist: Ich darf während der Prüfung mit dem Hund kommunizieren, darf ihn Loben und am Ende einer Übung darf ich den Hund sogar bestätigen. Natürlich gibt es auch hier Einschränkungen.

Für Seniorenhunde ab acht Jahren gibt es eine extra Klasse. Im Wettkampf-Parcours spielt dann die Zeit keine Rolle.

Lust bekommen?
Wir finden, Rally Obedience ist eine schöne Sportart und freuen uns, dass es sich inzwischen auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit erfreut. Vielleicht haben auch Sie jetzt Lust bekommen, einmal hinein zu schnuppern? Dann tun Sie es. Viele Vereine im swhv bieten diese Sportart bereits an. Schauen Sie einfach auf unsere Homepage, es gibt bestimmt auch einen Verein in ihrer Nähe. Einfacher geht es kaum.

Viel Spaß dabei!